Touren

Teilnahme

Jedes Clubmitglied kann sich für die Touren anmelden. Beachte bei der Anmeldung die technischen und konditionellen Anforderungen. Auch für Nichtmitglieder des SAC Rorschach ist es möglich sich als Gast für eine Tour anzumelden.

Die Teilnehmerzahl schwankt je nach Tour. Die Tourenleitung legt die Teilnehmerzahl abhängig von der Schwierigkeit der Tour und der Anzahl Seilschaftsführer und Hilfsleiter fest. Bei der Anmeldung hat ein Interessent auf Anfrage über seine Tourenerfahrung Auskunft zu geben. Die Teilnahme kann von Bedingungen abhängig gemacht werden (z.B. Trainingstour, Kursbesuch).

Corona

Bitte beachte die Informationen des Zentralverbands.

Anmeldung online

Die Anmeldung zu einer Tour oder einem Kurs startet mit einem Klick bei Tourenangebot. Bei deiner ersten Anmeldung musst du ein Benutzerkonto mit deinen persönlichen Daten erstellen. Eine Dokumentation der Online-Anmeldung findest du unter Wegleitung Tourendatenbank.

Teilnahmebestätigung

Über die Berücksichtigung einer Anmeldung entscheidet die jeweilige Tourenleitung. Nicht das Eingangsdatum, sondern die alpinen und konditionellen Fähigkeiten des Mitglieds und die Ausgewogenheit der Gruppe entscheiden über eine Teilnahme. Die Zulassung zu einer Tour oder einem Kurs wird von der Tourenleitung in der Regel innerhalb von zwei Wochen bestätigt, andernfalls ist eine Nachfrage beim Tourenleiter zweckmässig. Wer sich anmeldet, muss damit einverstanden sein, dass seine Daten von der Tourenleitung für sektionsinterne Auswertungen in Adresslisten gespeichert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnehmenden sowie Angemeldete auf der Warteliste gelten nicht als Dritte.

Absage der Teilnahme

Eine Absage für einen Kurs oder eine Tour ist dem Tourenleiter so früh wie möglich bekannt zu geben. Damit wird der Platz für andere Interessenten frei und die Platzreservation in einer Hütte kann angepasst werden. Bereits angefallene Kosten können in Rechnung gestellt werden.

Rechte und Pflichten

Ein ausreichender Versicherungsschutz gegen Unfall ist Sache der Teilnehmenden und ist vor der Anmeldung zu überprüfen. Wir empfehlen nachdrücklich die Gönnermitgliedschaft bei der REGA! Weitere Rechte und Pflichten sind im Downloadbereich ersichtlich.